Über uns

Liebe Freunde der Vespa,
herzlich willkommen auf der Website für alle Blech- und Schaltrollerbegeisterten aus Straubing, dem Gäuboden, Bayern, Deutschland und der ganzen Welt.

Der ursprüngliche Vespaclub Straubing (kurz VC Straubing) gründete sich im Jahr 1956 und war bis Mitte der 60er mit vielen „up and downs“ aktiv bis er schließlich Ende der 60er Jahre aufgelöst wurde. Noch immer ist einer der „Gründungsväter“, der heute über siebzig Lenze zählt, mit seiner Vespa aktiv unterwegs.

Im Juni 2009 wurde nach einer vom „rollerladen“ organisierten Fuffi-Aufahrt der Wunsch nach einem Vespaclub in Straubing erneut laut und so wurde auf einer Gründerversammlung im August 2009 der neue Club aus der Taufe gehoben. Der neue Name „Vespafreunde Straubing“ (kurz VFS) wurde zusammen mit der Satzung in der Gründungsversammlung offiziell beschlossen.
Die „Vespafreunde Straubing“ sind folglich ein noch sehr junger Club, der allerdings bereits eine Vielzahl von Aktivitäten und einen festen Mitgliederstamm von 39 Rollerfahrern aufweisen kann.

Die Liebe zur Vespa erkennt man auch daran, dass gemeinsam über 60 Vespen – in aller Regel Blech- und Schaltfahrzeuge –  im Besitz der Rollerfreunde sind. Kurz gefasst legen wir Wert auf den Erhalt von traditionellen Vespas im Originalzustand oder restaurieren diese zumeist originalgetreu mit viel Liebe zum Detail. Das Clubleben beschränkt sich nicht nur auf Stammtische, gemeinsame Ausfahrten, Geselligkeit, Besuche von Treffen und Oldtimermärkten – viele neue freundschaften wurden schon geschlossen, bei denen man sich auf bei Restaurations- und Tuningprojekten unterstützt und wertvolle Schraubertipps gibt. Unsere Mitglieder sind bunt gemischt – Männer und Frauen, Sammler, Schrauber, Dailydriver, Junge und Junggebliebene – Hauptsache das Herz schlägt im 2-Takt!

Der Club konnte auch schon eine Reihe von wiederkehrenden Veranstaltungen national und international etablieren:

Scootervista der Vespafreunde Straubing

Grenzerfahrungen der Vespafreunde Straubing

Gäuboden Vespa Classic, bei der jährlich wechselnd die unterschiedlichen Jahrzehnte der Vespahistorie teilnehmen