Der Club - die Vespafreunde Straubing

Liebe Freunde der Vespa,
herzlich willkommen auf der Website für alle Blech- und Schaltrollerbegeisterten
aus Straubing, dem Gäuboden, Bayern, Deutschland und der ganzen Welt.

Der ursprüngliche Vespaclub Straubing (kurz VC Straubing) gründete sich im Jahr 1956 und war bis Mitte der 60er mit vielen „up and downs“ aktiv bis er schließlich Ende der 60er Jahre aufgelöst wurde. Noch immer ist einer der „Gründungsväter“, der heute über siebzig Lenze zählt, mit seiner Vespa aktiv unterwegs.

Im Juni 2009 wurde nach einer vom "rollerladen" organisierten Fuffi-Aufahrt der Wunsch nach einem Vespaclub in Straubing erneut laut und so wurde auf einer Gründerversammlung im August 2009 der neue Club aus der Taufe gehoben. Der neue Name „Vespafreunde Straubing“ (kurz VFS) wurde zusammen mit der Satzung in der Gründungsversammlung offiziell beschlossen.
Die "Vespafreunde Straubing" sind folglich ein noch sehr junger Club, der allerdings bereits eine Vielzahl von Aktivitäten und einen festen Mitgliederstamm von 39 Rollerfahrern aufweisen kann.

Die Liebe zur Vespa erkennt man auch daran, dass gemeinsam über 60 Vespen - in aller Regel Blech- und Schaltfahrzeuge -  im Besitz der Rollerfreunde sind. Kurz gefasst legen wir Wert auf den Erhalt von traditionellen Vespas im Originalzustand oder restaurieren diese zumeist originalgetreu mit viel Liebe zum Detail. Das Clubleben beschränkt sich nicht nur auf Stammtische, gemeinsame Ausfahrten, Geselligkeit, Besuche von Treffen und Oldtimermärkten - viele neue freundschaften wurden schon geschlossen, bei denen man sich auf bei Restaurations- und Tuningprojekten unterstützt und wertvolle Schraubertipps gibt. Unsere Mitglieder sind bunt gemischt – Männer und Frauen, Sammler, Schrauber, Dailydriver, Junge und Junggebliebene - Hauptsache das Herz schlägt im 2-Takt!

Der Club konnte auch schon eine Reihe von wiederkehrenden Veranstaltungen national und international etablieren:

Die Termine für 2017 findet man hier: Terminkalender Vespafreunde Straubing 2017

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat um 19:30 Uhr an meist wechselnden Orten und würden uns freuen Euch auch einmal persönlich bei einem unserer Stammtische oder den vielen Veranstaltungen kennen zu lernen. Informationsmedium ist diese Homepage, die so aktuell als möglich gehalten wird. Also immer mal wieder vorbeiklicken und an einem der nächsten Treffen oder Ausfahrten unverbindlich teilnehmen. Die Mitgliedschaft in unserem Club ist keinesfalls Pflicht, wir freuen uns aber, wenn du so begeistert bist und fest dabei sein willst, damit du auch die vielen Vorteile nutzen kannst!